Aktuelles

SENSiA Schubmaststapler: Ausgezeichnetes Leistungsniveau

Baureihe für 1.400 bis 2.500 kg

Die SENSiA EM- und ES-Modelle bieten ein herausragendes Leistungsniveau und eine ultimative, auf den Fahrer fokussierte Ergonomie. Sie zeichnen sich durch absolute Bedienpräzision und schnelles, reibungsloses Handling aus. Beides, Ergonomie und Top-Handling, ermöglichen ein stressfreies Arbeiten selbst bei langen Schichteinsätzen.

Um allen Bedienern gerecht zu werden, haben die Entwickler des SENSiA verschiedene innovative Bedienelemente kreiert, darunter Fingertip-Hebel, die selbst beim Tragen schwerer Schutzhandschuhe eine präzise Bedienung ermöglichen. Als Option sind Dual- Joysticks für die simultane Steuerung von Hub- und Neigefunktionen verfügbar.

Ein Doppelfußpedal ermöglicht den schnellen Richtungswechsel, ohne dass der Fuß umgesetzt oder ein Handhebel betätigt werden muss. Der wichtigste Faktor für mehr Umschlagsleistung ist die absolute Bedienpräzision, die verlässliche Vorhersagbarkeit des Staplerverhaltens. Sie garantiert, dass der Stapler genauso reagiert, wie der Bediener es erwartet. Unter dieser Prämisse hat Mitsubishi Forklift Trucks vollkommen neue Maßstäbe für Schubmaststapler gesetzt.

Der schnelle und sichere Betrieb wird durch eine intuitive Software unterstützt, die die Leistungsabgabe des Stapler automatisch an den individuellen Fahrstil und die Fähigkeiten eines jeden Fahrers anpasst. Das revolutionäre SDS (Sensitive Drive System) basiert auf einer bahnbrechenden Software: Der Stapler erkennt schon nach den ersten Metern, wie der Bediener arbeiten möchte. Hinzu kommen drei weitere Funktionen, die eine neuartige Software zur Lasterkennung nutzen, um ungewollte Mast- und Staplerbewegungen zu reduzieren. Als erstes ist hier Adaptive Lift Control zu nennen, eine Funktion, die das sanfte, gleichmäßige und ruckfreie Heben und Senken unterschiedlicher Lasten bei jeder Geschwindigkeit gewährleistet.

Die zweite Funktion namens Passive Sway Control lässt leichte Bewegungen des Chassis zu, um Schwankungen der Last in der Höhe auszugleichen und abzumildern. Die dritte Funktion im Bunde ist das preisgekrönte patentierte Active Sway Control- System, das Schwankungen des Mastes erheblich reduziert und so ein zügigeres Arbeiten ermöglicht.

Darüber hinaus stehen verschiedene Betriebsmodi zur Auswahl, die garantieren, dass Bediener aller Erfahrungsniveaus sofort mit der intuitiven Konfiguration zurechtkommen. Für ein natürliches, maßvolles Handling und eine längere Betriebszeit empfiehlt sich der ECO-Modus für Anfänger, während erfahreneres Personal die Leistungsvorteile des PRO-Modus nutzen kann. Beim Bedienerkomfort ist der SENSiA unangefochten der Beste seiner Klasse. Die Fahrerkabine ist 75 mm breiter als bei den Wettbewerbern, womit diese Maschine als einzige die linke Schulter des Bedieners vollständig schützt. Der Zugang zur Kabine ist dank einer breiten, rutschfesten Trittstufe und eines ergonomischen Handgriffs erheblich verbessert – ein wichtiger Faktor, wenn man bedenkt, dass der Fahrer in einer einzigen Schicht bis zu 100-mal auf- und absteigen muss.

Mit einer Vielzahl neuer Funktionen und Batterieoptionen, einschließlich eines leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus, festigt der SENSiA seine Position als feste Größe in vielen Lagern auf der ganzen Welt.

Umsetzung: Suthues Marketing / Staplerexperte.de